Christian Borchers

photography
.
Über mich
Christian Borchers

Geboren 1970 bin ich aufgewachsen in Bremen. Nach 12 Jahren in der schönen Hansestadt Lübeck hat es mich nun nach Hamburg verschlagen. Manche könnten nun behaupten, ich säße sprichwörtlich zwischen den Stühlen: Als Bremer nach Hamburg "auszuwandern", d.h. zur stättischen Konkurrenz überzulaufen, ist für manchen Bremer nicht richtig verzeihlich. Auch für manchen Hamburger gilt man als Bremer als Spion der kleineren Schwester.

Die Fotografie betreibe ich rein als Hobby. Trotzdem besteht der Ehrgeiz, mit den vorhandenen Mitteln das Beste zu erreichen. So haben sich im Laufe der Zeit an ganzer Zoo an Kameras und Objektiven angesammelt. Ich finde den gesamten Schaffensprozess faszinierend. Angefangen bei der Aufnahme bis hin zur Bearbeitung zu Hause am Rechner. Wobei ich meine Bilder eher selten inhaltlich verändere (und dann sind es störende Stromleitungen, die ich entferne).

Bereiche meiner Fotografie ist die Landschafts- und Reisefotografie, aber auch im Zoo entstehen schönen Aufnahmen. Seit 2016 habe ich die Möglichkeit als "Hausfotograf" beim Alafia-Festival in Hamburg zu fotografieren. Dies bietet wieder eine ganz andere Herausforderung.

Mein zweites großes Steckenpferd - die Informatik - konnte ich zum Beruf machen. Als Diplom-Informatiker beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Software.